Attraktiver Arbeitgeber mit umfassendem Weiterbildungsangebot
Feldberger Hof kooperiert mit DHA als Bildungspartner
Köln/Feldberg, 13. Juni 2023. Der attraktivste Arbeitgeber im Schwarzwald zu werden, diese Vision verfolgt die Familie Banhardt, Inhaber des Feldberger Hofs, seit Jahren. Mit Erfolg: Die positiven Bewertungen auf kununu und diverse Auszeichnungen, unter anderem mit dem Hospitality HR Award, sprechen für den Arbeitgeber. Im Fokus des Human Resources-Konzept des Vier-Sterne-Hotels steht die kontinuierliche und umfassende Entwicklung seiner Mitarbeiter. Dabei setzt der Feldberger Hof auf die Deutsche Hotelakademie (DHA) als eine der führenden Akademien der Branche. „Unsere 120 Mitarbeiter können aus einem umfangreichen Weiterbildungsportfolio mit regelmäßigen Schulungen, Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen wählen, vom Fachwirt im Gastgewerbe bis hin zum Spa Manager. Die individuelle Förderung ist für uns ein zentraler Baustein unserer Human Resources-Arbeit", erläutert Nathalie Barnhardt, verantwortlich für HR, Marketing und Finanzen im Feldberger Hof.
Das DHA-Lernsystem bietet den Teilnehmern maximale Flexibilität und damit die optimale Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Beruf und Lernen. Aus diesem Grunde setzen die meisten Arbeitgeber bevorzugt Blended Learning ein, die Kombination aus Präsenz- und digitaler Wissensvermittlung, das zeigt auch das aktuelle mmb Learning Delphi des mmb Instituts. „Mit Blended Learning kann Lernen weitestgehend unabhängig von Ort und Zeit stattfinden. Damit lässt es sich optimal mit dem Berufsalltag verbinden. Zudem führt der unmittelbare Transfer des Gelernten in die Praxis zu besonders nachhaltigen Lernerfolgen“, erklärt Anja Eigen, Sprecherin der Deutschen Hotelakademie.
Etablierter Partner für Personalentwicklung
Die Deutsche Hotelakademie entwickelt neben berufsbegleitenden Weiterbildungen auch individuelle Schulungs- und Trainingsprogramme sowohl für Ketten und Kooperationen als auch Individualbetriebe aus dem Hotel- und Gastgewerbe. „Ein gutes unternehmensinternes Schulungs- und Trainingskonzept schafft für alle Mitarbeiter Weiterbildungsmöglichkeiten. Dies wirkt sich positiv und nachhaltig auf die Motivation, Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter aus“, erklärt Eigen. „Aufgrund des technologischen Fortschritts und einer höheren Wechselbereitschaft steigt der Weiterbildungsbedarf in Unternehmen künftig noch weiter“, erklärt Eigen. Digitale Lösungen helfen, diesen Bedarf mit Blick auf die Ressourcen zu decken. So hat die DHA im vergangenen Jahr „Manabu – die individuelle Akademie“ entwickelt. Manabu, japanisch für Lernen, bildet den gesamten Personalentwicklungsprozess im Unternehmen digital ab und gestaltet ihn damit hoch effizient. Für Manabu wurde die DHA im vergangenen Jahr mit dem Innovationspreis des Hotelverbands Deutschland (IHA) und vor zwei Wochen mit dem Studienpreis des Bundesverbands der Fernstudienanbieter ausgezeichnet.
Bis zum 31. August 2023 für die Hospitality HR Award 2023 bewerben
Die DHA vergibt selbst seit zehn Jahren beim Hospitality HR Award Auszeichnungen an Top-Arbeitgeber der Branche. Bis Ende August 2023 können sich Hotels und Gastronomiebetriebe mit ihren HR-Konzepten für die Auszeichnung für den HR Award bewerben. Der Award würdigt exzellente HR-Konzepte in den Feldern Ausbildung, Recruiting, Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie die überzeugendsten umfassenden HR-Gesamtstrategien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Zusätzlich zum Ehrenpreis an Mitgliedsbetriebe der HGK wird in diesem Jahr über die Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu ein Publikumsaward auf der Basis einer unabhängigen Arbeitgeberbewertung vergeben. Im Jubiläumsjahr wird die Award-Verleihung Ende des Jahres in Köln, dem Hauptsitz der Deutschen Hotelakademie, ausgerichtet.
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