Stipendiengewinner im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals

Gewinner der Stipendienvergabe & des IHA-Start-up-Awards 2024

GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und DHA vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte

München, 12. Juni 2024. Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH), gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.

Otto Lindner, Vorsitzender der IHA und GVFH überreichte gemeinsam mit DHA-Geschäftsführerin Merle Losem, die Stipendien-Urkunden an die Hospitality Fachkräfte beim upnxt Hospitality Festival in München. Bewerben konnten sich talentierte und leistungsbereite Mitarbeitende aus der Hotellerie für die berufsbegleitenden Lehrgänge Hotelbetriebswirt, Revenue Management, Online Marketing Management sowie Nachhaltigkeitsmanagement in Kooperation mit GreenSign©.

Für die berufsbegleitende Weiterbildung Hotelbetriebswirt setzte sich Valerie Kothe unter den Bewerbern durch. Sie greift auf erste berufliche Erfahrungen in der Hotellerie während ihrer Ausbildung im Empire Riverside Hotel in Hamburg und beim Praktikum im Grand Hotel Heiligendamm zurück. Das Stipendium Revenue Manager erhält Lena Waldron aus dem unique by ATLANTIC Hotel Kiel. Sie hat sich nach ihrer Ausbildung bereits zur Betriebswirtin und Fachwirtin Systemgastronomie weitergebildet und möchte nun als stellvertretende Hotelleiterin ihr Wissen im Bereich Revenue Management vertiefen. Das Stipendium Online Marketing Management (DHA) erhält Hoang Duoc Duong, Assistant Reservation Manager im Jaz in the City Stuttgart, der im vergangenen Jahr eine Weiterbildung zum Revenue Manager an der DHA absolviert hat.

Über die Vergabe der drei Stipendien hatte eine Fachjury aus Vertretern der DHA, IHA und des GVFH Ende Mai entschieden. „Wir freuen uns, dass die Jury aus der Vielzahl von Bewerbungen so würdige Stipendiaten ausgewählt hat und wir mit dieser gemeinsamen Aktion mit der Deutschen Hotelakademie die Ausbildung von jungen Führungskräften unterstützen können“, erklärt Otto Lindner. „Eine fachliche Weiterbildung stärkt immer auch die Bindung an die Branche. Und das ist angesichts der aktuellen Arbeitsmarktsituation unsere zuvorderste Aufgabe: Fachkräfte nachhaltig für die Hotellerie zu begeistern“, erläutert Merle Losem.

Das vierte Stipendium für den Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement wurde gemeinsam mit elevatr unter allen Festival-Besuchern verlost, die bei einem Quiz drei Fragen rund um Nachhaltigkeit richtig beantwortet hatten. Als glückliche Gewinnerin ging Pia Weber von Room Price Genie hervor.

Informationen zum Bild: Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up-Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr.