Hospitality HR Award 2013: beste Hotel-Arbeitgeber | DHA

Upstalsboom, Schindlerhof und Spa Therme Blumau für herausragende Konzepte geehrt

DHA HR Award 201317. April 2013 – Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Hotel Maritim in Köln hat die Deutsche Hotelakademie (DHA) die Gewinner des „Hospitality HR Award 2013” ausgezeichnet. In der Kategorie Hotelketten setzte sich der Ferienanbieter an Nord- und Ostsee, Upstalsboom aus Emden, durch. Die Kategorie Individualhotel gewann das Tagungshotel Schindlerhof in Nürnberg. Die herausragenden Ideen und die vorbildliche Personalarbeit wurde im Rahmen der Ehrung mit Preisen im Wert von insgesamt 20.000 Euro honoriert.

Die weiteren Preisträger der Kategorie Individualhotels waren das Nells Park Hotel, Trier, (Platz 2) sowie die Geisel Privathotels, München, (Platz 3). In der Kategorie Hotelketten und -kooperationen belegten die Kempinski Hotels, Genf, Platz 2 sowie Lindner Hotels & Resort, Düsseldorf, Platz 3. Zudem erhielt die Spa Therme Blumau aus dem österreichischen Bad Blumau einen mit Preisen im Wert von über 5.000 Euro honorierten Ehrenpreis.

Führungsideen, die inspirieren

„Wir hoffen, dass der Award und die ausgezeichneten Ideen viele Hotels motivieren, künftig mehr in den Bereich Human Resources zu investieren, um die Branche für engagierte Fachkräfte attraktiv zu gestalten”, sagte Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, die den Award initiiert hat. „Wir freuen uns, im Rahmen der Preisverleihung innovative Wege im HR-Management aufzuzeigen.” Innovation war auch ein Schlüsselbegriff im Grußwort der Hotelberaterin Elke Schade: „Wir brauchen einen neuen Führungsstil, der die Interessen der Menschen in den Betrieben wahrnimmt. Unsere Award-Teilnehmer haben eine Fülle von Ideen erarbeitet, die beispielhaft dafür sind, wie Anerkennung und Wertschätzung der Mitarbeiter praktisch umgesetzt werden können.“

Eine achtköpfige Jury aus Branchenexperten ermittelte in einem mehrstufigen Auswahlerfahren aus rund 70 Bewerbungen die Sieger. Beurteilt wurden die Konzepte nach den Kriterien Idee, Umsetzung und Effektivität. „Gute HR-Arbeit hängt dabei keineswegs von der Größe der Unternehmen ab. Gerade die Individualhotels bringen sehr viel Kreativität, Menschlichkeit und Herzblut ein und sind somit als Arbeitgeber im höchsten Maße attraktiv“, meinte Sylvie Konzack, Mitveranstalterin und Chefredakteurin des Fachmagazin First Class. Arne Lorenzen, Vorstand der Branchenjobbörse HOTELCAREER, die den Award als Premiumsponsor unterstützt, stellte ein Umdenken in der Branche fest. „Die Ideen der Preisträger zeigen, dass es trotz des demografischen Wandels gelingen kann, das Problem des Fachkräfte­­­­­­­mangels zu lösen”, so Lorenzen.

Über den Hospitality HR Award

Der Hospitality HR Award ist der erste Preis in Deutschland, der nachhaltiges Personalmanagement im Gastgewerbe auszeichnet. Er würdigt innovative, originelle Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung mit Vorbildcharakter – von der Einzelidee bis zur umfassenden HR-Strategie. Die Initiatoren des Awards möchten damit Unternehmen ehren, die die zentrale Rolle vorausschauenden HR-Managements und des Employer Brandings für ihre Wettbewerbsfähigkeit erkannt haben und danach handeln. Der Preis wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen. Neben den Ausrichtern des Awards, der Deutschen Hotelakademie und dem Fachmagazin First Class, unterstützen Sponsoren wie die Branchen­stellenbörse HOTELCAREER, diavendo, das International Wine Institute und das Maritim Köln den Hospitality HR Award.

Hier haben wir weitere Informationen zum HR-Award 2013 für Sie hinterlegt.


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