New Learnings für die Personalentwicklung der Zukunft
Attraktive Weiterbildungsangebote für die Hospitality schaffen
von Anja Eigen, 02/23, Lesezeit: 3 Minuten
Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Der Wandel bringt einen steigenden Bedarf an mehr Weiterbildungsangeboten für Mitarbeiter mit sich. Studien zeigen bereits seit einigen Jahren, dass die Nachfrage nach beruflicher Weiterbildung wächst und weiterwachsen wird.
Warum ist das so und wie wird sich die Weiterbildung verändern?
Zum einen erfordert die Wissensgesellschaft, in der wir leben, ein lebenslanges Lernen. Unternehmen sind gefragt, ihre Mitarbeiter fachlich zu schulen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zudem verändert sich der Arbeitsmarkt; junge Menschen wechseln häufiger den Job, so dass mehr Onboarding-Maßnahmen nötig sind. Außerdem nimmt in der Welt, in der New Work eine Rolle spielt, Potenzialentfaltung mehr Raum ein. Wer seinen Mitarbeitern ermöglicht, sich zu entfalten, kann diese nachhaltig begeistern und binden. Die Herausforderungen der VUKA- (volatilen, unsicheren, komplexen und ambiguen) Welt führen dazu, dass sich auch soziale und emotionale Inhalte ihren Platz in beruflichen Weiterbildungen sichern. Das ist vor allem wichtig, um Mitarbeiter zu stärken und Resilienz zu fördern. Mitarbeiter selbst fordern immer häufiger Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung ein.
Wie sehr der Anteil von Weiterbildungsmaßnahmen rund um Social-Skills im People Development zunimmt, zeigt das Beispiel Motel One. Ziel des „Level up-Programms“ bei Motel One ist die Begleitung der Führungskräfte bei deren individueller Entwicklung von Kompetenzen und Lösungsstrategien. Dadurch sollen sich Leadership-Kompetenzen im Sinne einer wertebasierten, emotionalen Mitarbeiterführung entfalten können. Selbst- und Zeitmanagement, Konfliktmanagement-Strategien, Ressourcenarbeit, Embodiment und Auftreten sowie unterschiedliche NLP-Methoden sind Bestandteile des Programms, das zu kreativer Zielarbeit, der Verfeinerung der Selbstreflexion, zur Stärkung eines positiven Mindsets und der Integration förderlicher Sicht- und Verhaltensweisen führen soll.
Dass Persönlichkeitsentwicklung sehr früh in der beruflichen Laufbahn beginnen kann, zeigen die Betriebe von Meerzukunfthochdrei in Bremerhaven, dem Atlantic Hotel Sail City Bremerhaven, The Liberty und Im Jaich: Hier können die Auszubildenden bereits im ersten Ausbildungsjahr an individuellen Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung teilnehmen. Das sogenannte „Smile Training“ hat das Ziel, junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und beim Übergang vom Schulleben ins Berufsleben unterstützend zu begleiten. Persönlichkeitsstärkende Elemente finden sich auch im Talent Bootcamp der Lindner Hotels. Zwei Mal im Jahr bietet die Veranstaltung 40 Auszubildenden aus dem 2. und 3. Lehrjahr sowie Dualen Studenten ab dem 3. Semester neben der Vorbereitung für die Zwischen- und Abschlussprüfungen Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung.
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Integration in die Personalentwicklung
Wie lassen sich diese wichtigen Skills vermitteln und möglichst viele Mitarbeiter individuell schulen? Die Corona-Pandemie hat im Weiterbildungsbereich einen Digitalisierungsschub gebracht. Die Erkenntnis hat sich durchgesetzt, dass das Lernen digital oder im Blendend Learning eine gute und vielleicht bessere Alternative ist. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Zeit- und Geldersparnis
- Unmittelbarer Praxistransfer durch berufsbegleitendes Lernen
- Vielfältige multimediale, zeit- und ortsunabhängige Möglichkeiten der Wissensvermittlung
- Nachhaltigkeit: Ressourcenschonung durch weniger Papier und Reisen
- Individuellere Schulungsangebote, Einstieg je nach Wissenstand
Digitale Trainingsplattformen sind die Gewinner
Unternehmen wie Hirmer Hospitality setzen die Lernplattform Manabu der Deutschen Hotelakademie in ihrem People Development ein. Manabu ermöglicht es, die Mitarbeiterentwicklung zentriert über eine digitale Trainingsplattform zu steuern. Das alles funktioniert über ein multimediales Lernangebot. Als langjähriger Experte für digitales Lernen bietet die Deutsche Hotelakademie hiermit eine Lösung an, bei der Konzeption, Inhalte, Durchführung und Monitoring aus einer Hand kommen. Prozesse, die bisher über viele verschiedene Kanäle von Mitarbeitern und der Personalabteilung abgewickelt wurden, werden auf der Trainingsplattform Manabu kombiniert und vereinfacht. Mitarbeiter können – unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät – auf die Plattform zugreifen und sich mit wenigen Klicks in die Weiterbildungsangebote einbuchen. Manabu lässt sich individuell anpassen; egal ob optisch an das Corporate Design oder inhaltlich an den Weiterbildungsbedarf der Hospitality-Betriebe. Doch nicht nur Ketten oder Kooperationen setzen auf digitale Lernplattformen als Akademielösung, sondern auch die Individualhotellerie.
So hat das Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie auf der Basis von Manabu eine digitale Trainingsplattform implementiert. Die Plattform bietet ein breites Spektrum an Seminaren und Webinaren, und einen Mix aus eigenen Angeboten und Trainings der DHA, die die Mitarbeitern zeit- und ortsunabhängig buchen können. Die Plattform richtet sich individuell an die unterschiedlichen Trainingsbedürfnisse der einzelnen Mitarbeitenden und ist eingebettet in ein umfassendes Mitarbeiterbindungskonzept mit unterschiedlichen Karrierepfaden.
"Durch den breitgefächerten Schulungskatalog aus den verschiedensten Bereichen geht die Akademie gezielt auf die individuellen Trainingsbedürfnisse der Mitarbeiter ein. Wir möchten jedes Teammitglied auf seinem Karriereweg unterstützen und die Gelegenheit geben sich weiter zu entwickeln.“
Marcus Fränkle, Geschäftsleiter Hotel Der Blaue Reiter
Fazit: Die Trainingsplattform Manabu ist die optimale Lösung für Unternehmen wie auch Beschäftigte im Bereich der Mitarbeiterentwicklung. Den Mitarbeitern wird ein zugeschnittenes und multimediales Schulungsangebot präsentiert und zeitgleich können die Lernstandsfortschritte nachvollzogen und gesteuert werden. Auf diese Weise kann eine kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung, ohne den bisherigen Aufwand über mehrere Kontaktstellen, dafür durch ein zeitgemäßes Tool, garantiert werden. On top bringt Manabu die Möglichkeit mit sich, an das Unternehmen angepasst und somit individualisiert werden: eine personalisierte URL, Mailing-Templates oder auch die Integration des eigenen Corporate Designs sowie eigener Schulungsinhalte. Die Deutsche Hotelakademie wurde 2022 beim IHA-Hotelkongress mit dem Publikumsaward “Produktinnovation des Jahres” ausgezeichnet.
Über Anja EigenAnja Eigen, Sprecherin der Deutschen Hotelakademie, absolvierte den M.A. Italianistik, Kommunikationswissenschaften und Markt- und Werbepsychologie an der LMU München. Seit über 20 Jahren ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit als PR-Beraterin und in der Unternehmenskommunikation tätig.