Vom Revenue Management-Experten zum Start up-Gründer
Die Erfolgsstory von Markus Seemann
Markus Seemann im Gespräch mit Anja Eigen (DHA), 04/25, Lesezeit: 3 Minuten
„Ich wollte mein praktisches Wissen mit theoretischem Input erweitern – neue Perspektiven gewinnen, nicht nur aus meinem eigenen Kosmos heraus denken. Je mehr man mit anderen spricht, desto mehr erweitert sich der Blick – und genau das habe ich im Lehrgang erlebt.“ - Markus Seemann
Markus Seemann ist kein Unbekannter in der Welt des Revenue Managements. Fast 15 Jahre arbeitete er in der Hotellerie, bevor er den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Mit einem klaren Ziel: vor allem Individualhotels zu helfen, ihre Zahlen besser zu verstehen – und daraus Strategien zu entwickeln, die wirklich greifen.
Das fehlende Puzzlestück
Vor rund fünf Jahren entschied er sich, den Zertifikatslehrgang Revenue Manager bei der DHA zu absolvieren. „Ich wollte mein praktisches Wissen mit theoretischem Input erweitern – neue Perspektiven gewinnen, nicht nur aus meinem eigenen Kosmos heraus denken.“ Für ihn war der Lehrgang genau das fehlende Puzzlestück, um seine Beratungsleistung weiterzuentwickeln und noch fundierter zu agieren.
Gerade die Flexibilität des DHA-Lernsystems Flexucate war für Markus ein wichtiger Vorteil. Als Selbstständiger ist Zeit Gold wert – und das digitale Lernkonzept der DHA mit vielen Remote-Live-Sessions am Abend, machte es ihm möglich, Weiterbildung und Business unter einen Hut zu bringen. Präsenz war optional, nicht verpflichtend – perfekt für jemanden mit Lebensmittelpunkt am Bodensee. Randnotiz: Unsere Studierenden sind überall auf der Welt zu finden :-).
Sein neues Wissen setzte er für die Entwicklung seines Business-Intelligence-Tools ein
Doch damit nicht genug: Die Erfahrungen und Impulse aus dem Lehrgang flossen direkt in sein neues Projekt Octopus Analytics ein. Gemeinsam mit Eva Lebherz und Marc Schnerr entwickelte Markus ein smartes Business-Intelligence-Tool für die Hotellerie. Kein weiteres Pricing-Tool – sondern ein Tool, das Hoteliers befähigt, ihre eigenen Kennzahlen zu verstehen, richtig zu lesen und daraus kluge Entscheidungen zu treffen.
„Wir möchten niemanden bevormunden. Uns geht es darum, Hotelbetreiber in die Lage zu versetzen, eigenständig zu analysieren, zu planen, zu wachsen.“ Und genau das ist das Herzstück von Octopus Analytics. Heute ist Markus nicht nur Gründer, sondern auch Referent und bringt sein Wissen zurück in den Bildungsbereich. Sein Weg zeigt: Weiterbildung kann viele neue Türen öffnen.
Über Anja Eigen
Anja Eigen, PR & Kommunikation Deutsche Hotelakademie, absolvierte den M.A. Italianistik, Kommunikationswissenschaften und Markt- und Werbepsychologie an der LMU München. Seit über 20 Jahren ist sie in der Öffentlichkeitsarbeit als PR-Beraterin und Leiterin Unternehmenskommunikation tätig. Anja Eigen leitet seit 2013 die Arbeitgeberprojekte der Deutschen Hotelakademie (DHA): den Arbeitgeberpreis Hospitality HR Award und seit 2017 den Blog #hierwillicharbeiten.